Samstag, 17. November 2012

Meeresfrüchtesalat mit Fenchel und Limette

Wenn die beste Uschi der Welt kommt, muss natürlich was Ordentliches auf den Tisch. Diesmal erschwert sie es mir, denn sie ernährt sich gerade Kohlenhydrate frei (sehr löblich - leben ohne Stullen - oh mein Gott), aber kein Problem, denn ich habe ja das wunderbare Kochbuch von Ottolenghi "Das Kochbuch" (die anderen beiden stehen schon auf dem Weihnachtswunschzettel - schreibt sie auch ganz schnell drauf, es lohnt sich!)

Und als Vorspeise gibt es heute Urlaub auf den Tisch. Denn das macht die beste Uschi der Welt ja hier und da ich ihr kein Meer, keinen Strand und keine 30° im Schatten bieten kann, bekommt sie die wenigstens in den Mund:

schon die Zutaten...
Zutaten für 4 Personen:

2 kleine Fenchelknollen
1/2 rote Zwiebel, in sehr dünne Scheiben geschnitten
Saft und abgeriebene Schale von einer 1 Bio-Limette
2 Knochblauchehen, zerdrückt
2 EL gehackter Dil
2 EL gehackte glatte Petersilie
1 milde Chilischote, von den Samen befreit und fein gehackt
4 EL Olivenöl
8 Riesengarnelen, geschält und entdarmt
350 g geputzter Babykalmar
1 EL Sumach (geht auch ohne, gibts hier nämlich nicht, wird gleich in Berlin zu Weihnachten besorgt)
2 EL gehacktes Koriandergrün (lasse ich weg, da ich es einfach nicht mag...)
Maldon Sea Salt oder Fleur de Sel
Granatapfelkerne zum garnieren

Leider steht im Buch, dass ich das Rezept nicht ohne Anfrage veröffentlich darf, das kann ich auch verstehen...
Also Buch kaufen und nachkochen, auf Seite: 149 :-)

schmeckt köstlich!

Viel Spass...m.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen