Sonntag, 2. Dezember 2012

sonntags - lesenswert 4

Haruki Murakami "1Q84", 2010, DuMont Verlag
Ein dickes Buch. Aber schön. Schon allein von Außen, ich weiß, das ist eine sehr unqualifizierte Bemerkung, aber dafür gibt es ja Blogs, dass man einfach mal unqualifizert seine Meinung loslassen kann... Nein, ich finde es schon auch wichtig, wie Bücher aussehen. und dieses ist schlicht und hochwertig produziert, sogar die Taschenbuchausgabe hat schönes Papier, ein tolles Cover und ein Lesezeichenband in Neon-Grün, das mag ich sehr.

Aber auch der Inhalt des Buches ist sehr lesenswert. Murakami spinnt eine fantastische Geschichte, mit geheimen Wesen, die eine Puppe aus Luft spinnen. Aber eigentlich bleibt alles in diesem Buch unklar. Warum sie dies tun? Keiner weiß es. Vielleicht einer, aber der verrät es uns nicht und stirbt. Aber man muss auch nicht alles wissen.

Eine schöne Sprache, schöne Bilder, die eine sehr bedrückende Stimmung erzeugen. Eine fremde Welt, mit vielen Geheimnissen und zwei Monden.

Lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen